Naturschutzjugend NAJU / Kindergruppen des NABU

Wer die Wunder der Natur schon in jungen Jahren spielerisch  lieben und schätzen lernt, lernt viel fürs Leben und bleibt der Natur eng verbunden. Jugendarbeit hat daher einen hohen Stellenwert für Naturschutzverbände. Kinder- und Jugendgruppen haben bei uns lange Tradition, unterliegen aber dennoch häufigerem Wandel. Neue entstehen oder hören leider gelegentlich wieder auf.

Aktuell gibt es im Landkreis Vechta zwei aktive Kindergruppen im NAJU / NABU.

NABU-Kindergruppe Lohne

Seit 2004 leitet Michaela  Kenkel (geb. Südbeck)  kontinuierlich die NABU-Kindergruppe ("Die Naturhelfer") für die Altersgruppe von ca. 7 - 11 Jahren. Spielerisch wird gemeinsam Natur erlebt. Im Laufe des Jahres werden viele kindgerechte Naturschutzmaßnahmen durchgeführt. Fast ganzjährig finden die regelmäßigen Treffen auf den  "Streuobstwiesen Roter Münsterländer" in Südlohne statt, einem NABU-Lohne Projekt.

Kontakt:  Michaela Kenkel (geb. Südbeck)

nabu-michi(ät)web.de     Tel. (privat):  04443 - 5 14 65 16

NABU-Kindergruppe Dinklage

Die NABU-Kindergruppe Dinklage besteht seit vielen Jahren. Zunächst leitete Rainer Otte diese Gruppe erfolgreich. Seit 2009 ist jetzt Jutta Alberts neue Gruppenleiterin.

Kontakt:  Jutta Alberts

m-j-alberts(ät)web.de    Tel.(privat): 05492-3264

Ferienpass-Aktionen für Kinder bzw. Familien

Vögel beobachten für Familien - hier "Stunde der Gartenvögel". Aktion des NABU Steinfeld 2009; Foto: Jutta Alberts