Naturschutzjugend NAJU  /  Kindergruppen

Wer die Wunder der Natur schon in jungen Jahren spielerisch  lieben und schätzen lernt, lernt viel fürs Leben und bleibt der Natur eng verbunden. Kinder- und Jugendarbeit hat daher einen hohen Stellenwert für Naturschutz-verbände. Kinder- und Jugendgruppen haben beim NABU vor Ort eine lange Tradition, unterliegen aber dennoch viel Dynamik und häufigerem Wandel. Neue Gruppen entstehen oder hören leider gelegentlich auch wieder auf.

Aktuell gibt es im Landkreis Vechta vier aktive Kindergruppen im NAJU / NABU.

NABU-Kindergruppe Lohne

Seit Mitte 2017 leiten Elisa Behrens, Karin Karla und Elke Neubauer-Selchow eine neu gegründete NAJU-Kindergruppe in Lohne. Fast ganzjährig finden die regelmäßigen Treffen auf den  "Streuobstwiesen Roter Münsterländer" in Südlohne statt, einem NABU-Lohne Projekt. Spielerisch wird gemeinsam Natur erlebt. Im Laufe des Jahres werden viele kindgerechte Naturschutzmaßnahmen durchgeführt. Aktuell: Kontakt und Infos

(In den Jahren 2004 bis 2015 leitete Michaela Kenkel (geb. Südbeck) die Lohner NABU-Kindergruppe ("Die Naturhelfer").)

NABU-Kindergruppe Dinklage

Die NABU-Kindergruppe Dinklage besteht seit vielen Jahren unter unterschiedlicher Gruppenleitung. Kontakt und Infos

NABU-Kindergruppe Steinfeld

Die NAJU-Gruppe in Steinfeld arbeitet seit April 2017. Kontakt und Infos

NABU-Kindergruppe Visbek

Die NAJU-Kindergruppe in Visbek arbeitet seit 2016. Treffpunkt ist oft im Ortsteil Endel.

Kontakt und Infos:

Petra Dominiczak & Manfred Mählmann  Tel.: 04445-987382   E-Mail: manfred_maehlmann@web.de

Ferienpass-Aktionen für Kinder bzw. Familien

Bitte Angebote mehrerer NABU-Gruppen vor Ort beachten

Zumeist in den Sommerferien eines jeden Jahres beteiligen sich verschiedene NABU-Gruppen im Landkreis Vechta an Ferienpassaktionen. Sie bieten spezielle Kinderveranstaltungen zu mehr Natur ein.

Bitte informiere Dich vor Ort. Regelmäßig bieten z.B. folgende Gruppen (nur unvollständige Auswahl) Ferienpass-Aktionen an (Links folgen):

• NABU Dinklage
  • NABU Vechta
  • NABU Lohne
  • NABU Steinfeld
Vögel beobachten für Familien - hier "Stunde der Gartenvögel". Aktion des NABU Steinfeld 2009; Foto: Jutta Alberts

Naturschutzjugend NAJU-Kreisgruppe Vechta

Vorstellung der selbst konzipierten Wanderausstellung "Erlebnis Streuobstwiese"; die Macher der NAJU-Kreisgruppe Vechta auf dem Apfelfest in Damme 2007; Foto: Ludger Frye

Im Zeitraum 1990 bis 2008 bestand eine eigenständige, sehr aktive Naturschutzjugend-Gruppe im Kreis Vechta, die dann aus Altersgründen bzw. wegen Ausbildung und Studium nicht fortgesetzt werden konnte. Wir wünschen uns natürlich einen Neustart.

Jugendliche oder junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren können sich - kreisweit - bei Interesse bei der Kreisjugendwartin, Elisa Behrens, melden: naju@nabulohne.de

NAJU-Infos