Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Oldenburg

Die Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Oldenburg (OAO) ist die NABU-Fachgruppe Ornithologie im früheren Oldenburger Land  (= Großherzogtum Oldenburg / Staat Oldenburg) - und somit auch im Landkreis Vechta. Die 1922 gegründete Ornithologische Gesellschaft zu Oldenburg, die in den 1960er Jahren eine Namensänderung in Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Oldenburg OAO erfuhr, war bis Ende 1978 ein eigenständiger, ornithologischer Verein und gliederte sich erst danach in die NABU-Bezirksgruppe Oldenburger Land ein, wo sie als Arbeitsgemeinschaft weiter sehr aktiv ist.

Karte des OAO-Bearbeitungsgebietes ist das alte Oldenburger Land, also das Gebiet des ehemaligen Großherzogtum Oldenburg bzw. des Staates Oldenburg.

Präparatesammlung des OAO-Aktiven Wilhelm Purrnhagen (+) präsentiert NABU ab sofort im Naturschutz-Zentrum

Präparate an NABU-Kreisgruppe für Dauerausstellung übergeben

Wilhelm Purrnhagen mit seiner Frau vor seiner Schauvitrine im Quellenweg, Oldenburg.               Foto: Ludger Frye 2008
Wilhelm Purrnhagen mit seiner Frau vor seiner Schauvitrine im Quellenweg, Oldenburg. Foto: Ludger Frye 2008

Über Jahrzehnte war der Oldenburger Ornithologe und versierte Präparator Wilhelm Purrnhagen im ganzen Oldenburger Land und somit auch im Landkreis Vechta unterwegs, um Vögel zu beobachten und zu studieren sowie auch aus familiären Gründen. Hierbei entstanden enge Kontakte zu vielen anderen OAO-Aktiven, besonders aus Dinklage. So verwundert es nicht, dass er seine bemerkenswerte Vogel- und Säugetier-Sammlung, die nur aus regionalen Todfunden der 1950er bis Ende der 1970er Jahre stammt, in "seinem" Verband gesichert sehen wollte und sie frühzeitig der NABU-Kreisgruppe Vechta e.V. zu treuen Händen schenkte. Ca. 400 von Purrnhagen eigenhändig präparierte Vögel und Säugetiere umfasste schließlich seine Privatsammlung. Für die finanzielle Förderung für erste kleinere Umbauten, die hierzu notwendig waren, bedanken wir uns herzlich bei der Bingo-Umweltstiftung. Ein außergewöhnliches Vermächtnis und Dokument der regionalen Artenvielfalt (Biodiversität), welches wir gerne in Ehren erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich machen wollen! mehr

Ornithologische Gruppen im Landkreis Vechta

Eine der ganz alten Gruppen der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Oldenburg (OAO) im Landkreis Vechta ist die OAO-Gruppe Dinklage, die mindestens seit 60 Jahren, möglicherweise aber auch schon seit den 1930er Jahren besteht! Diese OAO-Gruppe ging mit der Eingliederung des zuvor eigenständigen Vereins OAO als selbständiger Verein zum 1.1.1979 nahtlos über in die heutige NABU-Ortsgruppe Dinklage. Hier ist weiterhin ein eigener Ornithologischer Arbeitskreis der OAO aktiv (siehe Foto unten).

Außerdem bestand in den 1970-1980er Jahren z. B. auch eine OAO-Gruppe in Lohne, die Teil der 100-jährigen Verbandsgeschichte der NABU Ortsgruppe Lohne ist!

Aktuell sind mehrere NABU-Ornithologen zudem als wissenschaftlich orientierte Vogelberinger im Raum Vechta / Lutten aktiv.

Einige Mitglieder des Ornithologischer Arbeitskreises (OAO) Dinklage besuchen die Libellen-Sonderausstellung zu Ehren von Josef Johanning (Dinklage) im Vechtaer Kreishaus, der ein sehr verdienter Naturschützer und NABU-Aktiver ist; Foto: Ludger Frye 2007

ADEBAR - Atlas deutscher Brutvogelarten - unsere Mitarbeit

Im Landkreis Vechta arbeiteten mehrere Ornithologen ehrenamtlich über mehrere Jahre mit am sehr ambitionierten "Atlas deutscher Brutvogelarten", kurz: ADEBAR", mit, um einzelne Messtischblätter vollständig zu bearbeiten. Die Veröffentlichung des Grundlagenwerkes ist - leider mehrfach verschoben - jetzt für 2013 in Aussicht gestellt! mehr

Aktuelle Vogel-Beobachtungen im OAO-Gebiet