Selber aktiv werden

Der NABU im Landkreis Vechta ist hier mit Abstand der mitgliederstärkste Naturschutzverband. Wir wünschen uns viele neue Aktive in allen Gemeinden und freuen uns gerade jetzt über Ihr Interesse!

Wir suchen ständig neue Aktive jeden Alters für den praktischen Naturschutz vor Ort, die sich bestimmten Dingen und kleineren Aufgaben annehmen. Dieses hilft der Natur und dem Artenschutz ungemein und wir sind dankbar für Anregungen und Mitarbeit.

Wir suchen im Kreis Vechta weitere Helfer / -innen z.B. bei

• Betreuung der Krötenschutz-Zäune, alljährlich im Zeitraum Ende Februar bis Anfang April
  • Mitarbeit oder Leitung einer NAJU-Kindergruppe
  • Nistkasten-Betreuung, -Wartung, -Bau
  • Mithilfe bei der Kontrolle unserer eigenen Schafe
  • Biotoppflege-Einsätzen
  • Mithilfe bei der Betreuung unserer NABU-Streuobstwiesen, Tümpel, ... ...
  • handwerklich geschickte Menschen für z.B. kleinere Weidezaunbauarbeiten, Reparaturarbeiten von unseren Infotafeln, Insektenhotels, etc.
  • Betreuung von Fledermausquartieren
  • bei der Anlage und Pflege von Blühstreifen
  • Mitarbeit und Betreuung von verschiedenen Internetauftritten
  • Erstellung von Infomaterial für lokale Projekte, Flyern, Aushängen in unseren Schaukästen etc.
  • sowie Ihr / Dein Talent und Engagement sowie neue Ideen!
  • ... ... ... ...

Wo und wie kann ich aktiv werden?

Im Landkreis Vechta gibt es traditionell erstaulich viele aktive (Orts-)Gruppen im Kreisverband. Alle Gruppen wünschen sich weitere Aktive jeden Alters.

Bei Interesse wenden Sie sich / Du dich bitte zunächst an die nächstgelegene Gruppe vor. Oder auch an die NABU Kreisgruppe Vechta, die gerne weiter hilft und sich ebenfalls freut. Hier sind auch Interessenten aus Gemeinden ohne derzeitige (Orts-)Gruppe immer richtig. Jede / -r kann aktiv werden und mit machen. Und jedes Mitglied stärkt immer auch den Naturschutz vor Ort und darf mit bestimmen und ihm eine Stimme geben. Gerne sind auch neue Ideen und Köpfe gesehen, die sich einbringen und auch Verantwortung für unsere Belange im NABU übernehmen.

Bitte melde Dich. Gerne helfen wir weiter oder freuen uns auf aktive Naturschutz-Helfer!